Ortsrand Häusern – Landstraße von Häusern nach St. Blasien überqueren - Daumühleweiher – Klosterweg aufwärts bis zum Sportplatz Häusern – Wolfsbrunnenweg Richtung Höchenschwand – Kutterauhaldenweg mit Ausblicken über das Albtal – Obere Albtalschanze ... » 4,0 km [7,5 km]

» Die Gemarkung von Häusern gehörte zu jenen Gebieten, die die ottonischen Kaiser Ende des 10. Jahrhunderts dem Kloster St. Blasien als “Zwing und Bann” zum Eigentum überließen.

» Die älteste Siedlung war der “Wittlisberger Hof”, er wird schon 1087 erwähnt und ist 1813 abgebrochen worden. Andere frühe Höfe waren: Altehof, Schmiedenhof und Hasenhof. Häusern war also eine Siedlung aus klösterlichen Höfen, was sich auch im Ortsnamen niederschlägt.

» Obere Albtalschanze: Aussichtsfelsen über dem Albtal, besaß früher möglicherweise Beobachtungsfunktion.

1468 zogen die Eidgenossen
ursprünglich an Waldshut vorbei
über den Klosterweg gegen
St. Blasien. In Häusern entschied
sich das Schicksal des Klosters:
Gegen die versprochene Zahlung
von 3000 Gulden durch Abt
Christoph von Greuth waren
die Eidgenossen bereit von
St. Blasien abzulassen. Sie
erhielten zwar nur 1500 Gulden,
doch das Kloster blieb dennoch
verschont.Dafür marschierten die
Eidgenossen dann gegen Waldshut.